Allgemeine Geschäftsbedingungen

Im Folgenden findest du die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Brini’s Fellpflege e.U.

  1. Geltungsbereich
    Vorliegende Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Grundlage für alle wechselseitigen Ansprüche im Zusammenhang mit einem Vertragsabschluss zwischen Brini’s Fellpflege e.U. und dem Kunden/der Kundin. Es gilt die jeweils aktuelle Fassung der Geschäftsbedingungen, die im Salon einsehbar ist und auf www.brinis.at jederzeit abrufbar ist.
  2. Vertragsabschluss
    Ein Vertrag mit Brini’s Fellpflege e.U. kommt nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung und Terminannahme zustande. Alle Pflegebehandlungen an Tieren bei Brini’s Fellpflege e.U. werden nach höchsten fachlichen Maßstäben und basierend auf den vorliegenden Geschäftsbedingungen durchgeführt. Im Zentrum aller Behandlungen stehen stets Gesundheit und Wohlbefinden des Tieres sowie die Wünsche des Halters bzw. der Halterin. Selbstverständlich sind für uns alle Maßstäbe des Tierschutzes oberstes Gebot.Brini’s Fellpflege e.U. behält sich vor, Pflegebehandlungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen bzw. auch während eines Termins die Pflegebehandlung abzubrechen, sofern eine Behandlung aufgrund des Verhaltens des Tieres nicht gefahrlos durchzuführen ist. In diesem Fall wird der Kunde/die Kundin unverzüglich unter der angegebenen Telefonnummer davon in Kenntnis gesetzt.
  3. Kosten
    Die Preise für die Pflegebehandlung richten sich nach dem jeweiligen Arbeitsaufwand, der Arbeitszeit und der vereinbarten Dienstleistung.
    Mehr Informationen zur Preisgestaltung siehe auch hier. Sofern während der Behandlung weitere Anwendungen durch Verfilzung, starke Verschmutzung oder durch außergewöhnliche Unruhe des Tiers erforderlich werden, wird der Halter/die Halterin über anfallende Mehrkosten informiert. Sollte darüber kein Einverständnis seitens des Halters/der Halterin erteilt werden, wird die Behandlung an dieser Stelle abgebrochen und die erfolgte Dienstleistung bis zu diesem Zeitpunkt verrechnet.
  4. Bezahlung
    Bei Abholung des Tieres sind die anfallenden Kosten in bar zu bezahlen. Alle Preise verstehen sich aufgrund der Kleinunternehmerregelung ohne gesetzlicher Mehrwertsteuer.
  5. Terminvereinbarung
    Termine werden ausnahmslos gegen vorherige Terminvereinbarung per Telefon oder E-Mail vergeben. Sollte der Kunde/die Kundin den verbindlich vereinbarten Termin nicht einhalten können, ist dieser bis zu 24 Stunden davor abzusagen. Für Absagen nach diesem Zeitpunkt oder bei Nichterscheinen fällt nach BGB § 615 eine Ausfallsentschädigung in Höhe von 30 Euro an.
  6. Haftung
    Der Tierhalter/die Tierhalterin versichert, dass eine gültige Haftpflichtversicherung für das Tier besteht bzw. der Halter/die Halterin andernfalls für allfällige Schäden persönlich haftet. Der Tierhalter/die Tierhalterin versichert weiterhin, dass es bisher zu keinen anzeigepflichtigen Vorfällen mit dem Tier gekommen ist.
    6.1. Bei starken Verfilzungen und oder dichter dicker Unterwolle können durch das Entfernen des Filzes/der Unterwolle Verletzungen, Hautirritationen und Rötungen entstehen. Hierfür übernimmt Brini’s Fellpflege e.U. keine Haftung.  Sollte das Tier im Betreuungszeitraum erkranken oder sich verletzen, behält sich Brini’s Fellpflege e.U. vor, einen Tierarzt oder eine Tierklinik aufzusuchen. Anfallende Kosten sind ausnahmslos vom Halter/der Halterin zu tragen.
    6.2. Wird ein Hund mit ansteckenden Krankheiten oder Flohbefall ohne vorheriger diesbezüglicher Absprache in den Salon gebracht, fällt eine Entseuchungspauschale in Höhe von 60 Euro an.
    6.3. Die Haftung von Brini’s Fellpflege e.U. wird ausschließlich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Sollten während der Leistungserbringung schuldhaft verursachte Schäden entstehen, haftet Brini’s Fellpflege e.U. im Rahmen der bestehenden Betriebs-Haftpflichtversicherung. Derartige Schäden sind Brini’s Fellpflege e.U. umgehend nach Entstehen zu melden. Das Tier ist unmittelbar bei Abholung auf etwaige Behandlungsmängel zu untersuchen, um diese umgehend korrigieren zu können. Spätere Beanstandungen können nicht anerkannt werden. Liegt ein von Brini’s Fellpflege e.U. verursachter Mangel vor, der nicht umgehend korrigiert werden kann, ist Brini’s Fellpflege e.U. zu mindestens zwei Nachbesserungen berechtigt, bevor Ersatz- oder Zusatzkosten etc. vom Hundebesitzer geltend gemacht werden können.
  7. Abholung
    Das Tier muss nach der Behandlung vom Besitzer persönlich oder von einer dritten Person die schriftlich bevollmächtigt wurde, abgeholt werden. Sollten die Pflegekosten nicht oder nicht vollständig beglichen werden, behält sich Brini’s Fellpflege e.U. vor, das Tier bis zur vollständigen Bezahlung des aushaftenden Betrags zuzüglich anfallender Verwahrungs- und Versorgungskosten einzubehalten. Nach dem vereinbarten und versäumten Abholtermin werden pro Kalendertag für die Verwahrung € 30,00 zuzüglich allfälliger Tierarztkosten berechnet.
  8. Salvatorische Klausel

    Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen teilweise unwirksam sein oder werden, behalten alle übrigen Punkte ihre Gültigkeit.

  9. Gerichtsstand

    Es gilt österreichisches Recht und der Gerichtsstand Hollabrunn als vereinbart.

Kalladorf, 29.08. 2022